titel

Frühstück? Würz-ich!


Die Frühstücksgewürze von Just Spices im Test

von Martha Martens
04. Juni 2020 um 14:36
autor

Vielleicht geht es euch wie mir: Am Morgen bin ich nicht zu Experimenten aufgelegt. Mein Frühstück ist ziemlicher Standard und warum soll ich anfangen, an Cerealien oder an einem Käsebrot herumzudoktern, wenn es mir einfach schmeckt?!
Spoiler-Alarm: Ich habe mich doch auf ein Experiment eingelassen. Seit einiger Zeit sind mir bereits die kunterbunten Dosen von Just Spices im Gewürzregal aufgefallen. Bedruckt mit gezeichneten Gesichtern beherbergen sie vielversprechende Gewürzmischungen, für Bolognese zum Beispiel, für Klassiker wie Café de Paris, aber auch für Frühstücksgerichte.
Natürlich ist es mir nicht fremd, mein Porridge mit Zimt und Zucker abzuschmecken. Aber als ich die große Auswahl an möglichen Geschmacksexplosionen sah, die sich bereits beim Frühstück in meinem Mund vollziehen könnten, begann ich mich zu fragen: Fehlt mir vielleicht etwas Würze nach dem Aufwachen?

Natürlich gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden und zwar mit dem Geschmackstest. Für meinen Test entschied ich mich für das Asia Rührei Gewürz, das Paprika Frischkäse Gewürz und das Rote Bete Latte Spice.

Die aromadichten Pappdosen sind durch das natürlich-moderne und bunte Design echte Eyecatcher. Doch sie verstecken dabei, wie die Gewürzmischungen wirklich aussehen. Zieht man die Alufolie unter dem Plastikdeckel ab, offenbart sich der hochwertige Inhalt, bei dem Rührei und dem Frischkäse Gewürz erkennt man gut die einzelnen Komponenten und es riecht direkt wunderbar. Das Latte Spice ist sehr fein, schließlich soll man es auch in Milch einrühren und trinken können. Hier beeindruckt sofort die knallpinke Farbe und der frische, etwas scharfe Geruch.

Ich fange also mit meinem Rührei an. Die Produktinfo verrät, dass unter anderem Sesamsamen, Koriander, Chili, Ingwer und Orangenschale in der Mischung sind. Ich schlage vier Eier in eine Schüssel und gebe ordentlich von dem Gewürz sowie etwas Sojasoße dazu, um danach alles miteinander zu verquirlen. Dann lasse ich die Eier in einer heißen Pfanne stocken und garniere sie mit frischem Koriander. Ich probiere direkt, weil Ei heiß am besten schmeckt. Und bin geflasht! Das muss mit das leckerste Rührei sein, was ich je gegessen habe. Die Konsistenz ist mir natürlich auch ohne Just Spices gelungen, aber die Gewürze-Kombi ist extrem lecker, rundum würzig und herzhaft und ergänzt den Rührei-Geschmack sehr gut.

Nun zum nächsten Test mit dem Paprika Frischkäse Gewürz. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Fan von Kräuterfrischkäse bin. Ich mag meinen Frischkäse vor allem pur. Doch manchmal überkommt mich ein Random-Gelüst, doch mal einen Tomaten-Curry-oder-was-auch-immer-Frischkäse in den Einkaufskorb zu schmeißen. Diesen Frischkäsen wird gemeinhin immer das gleiche Schicksal zu teil: Sie werden geöffnet, einmal gegessen und müssen dann nach Ablauf ihrer Frische in den Müll wandern. Also ist das Gewürz für mich eine super Alternative, so kann ich für bestimmte Anlässe meinen puren Frischkäse pimpen, ohne Lebensmittelverschwendung zu betreiben. Die Mischung sieht wirklich toll aus, aber sie riecht etwas muffig. Ein bisschen erinnert sie mich auch an den Geruch von Erdnüssen im Paprika-Teigmantel. Ich gebe das Gewürz zu etwas Frischkäse in einer kleinen Schüssel und verrühre kräftig. Dann bestreiche ich damit eine Brötchenhälfte und garniere alles mit frischen Paprikastreifen. Fazit: Der Geschmack erinnert mich an den Paprika-Quark, den ich als Kind als Chips-Dip für die Familien-Fernsehabende zusammengeschustert habe. Es ist nicht wirklich vergleichbar mit den industriell hergestellten Frischkäsesorten, die bereits mit Paprika daherkommen. Vielleicht ist das nur Geschmackssache, aber ich werde es bei diesem einen Test belassen.

Nun bin ich aber auf den Würz-Trip gekommen. Eigentlich wollte ich das Rote Bete Latte Spice nur in etwas Sojajoghurt einrühren, doch meine Gedanken beginnen zu rasen: Was kann ich noch richtig pink und spicy machen? Ich greife mir etwas profanen Hummus und im Handumdrehen habe ich spicy Rote Bete Hummus. Das war einfach. Also nehme ich mir die zimmerwarme Butter und verwandle diese in eine pinke Gewürzbutter. Ich probiere und traue meinem Gaumen nicht: Das ist richtig gut. Also mache ich mir noch ein Brötchen mit meiner pinken Butter und meinem pinken Hummus, packe frischen Koriander on top, und genieße. Natürlich esse ich danach noch den pinken Sojajoghurt mit etwas frischer Mango. Ich bin richtig überrascht. Die Mischung enthält zwar nur Rote Bete Pulver, Gelbe Bete Pulver, Ingwer und Zitronenschale, aber der Geschmack ist unglaublich vielfältig und kommt bei den verschiedenen Mischvarianten ganz unterschiedlich raus.

Mein Fazit: Das Experiment ist geglückt und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mit nur ein paar Gewürzmischungen eröffnen sich ungeahnte kreative Möglichkeiten, auch wenn man eigentlich ein Morgenmuffel ist. Spice up your life, das sangen bereits die Spice Girls, und daran kann nichts verkehrt sein. Also volle Empfehlung für Gewürze im Frühstück.

Share your Break!