Sel Roti
Mittel Mittel
Zeit 13 Stunden
Vegan Vegan

762 kJ 9%
Energie
182 kcal 9%
Kalorien
9 g 13%
Fett
24 g 9%
Kohlenhydrate
2 g 4%
Eiweiß
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen. (8.400 kJ/2.000 kcal)

Einkaufsliste

+
Für 12 Personen
-
  • 300 g weißer Reis
  • 150 ml Kokosmilch
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 0,25 TL gemahlener Kardamom
  • 2 Gewürznelken
  • eine Prise Salz
Dieses Rezept wurde für 12 Personen konzipiert. Alle Zutatenangaben für weitere Personen sind ggf. aufgerundet.

Sel Roti

Sel Roti ist süßes nepalesisches Brot aus Reis und Kokosmilch.

  1. Weicht den Reis über Nacht für 12 Stunden in 500 ml Wasser ein.
  2. Gießt den Reis durch ein Sieb und mit Wasser ab. Gebt ihn mit den übrigen Zutaten in einen Mixer. Verwendet bei der Vanilleschote allerdings nur das Mark. Schneidet sie dafür längs auf, kratzt das Mark heraus und gebt es mit in den Mixer.
  3. Mixt den Teig bis er schön weich ist, sodass er sich gut gießen lässt. Ist er noch zu fest, gebt etwas Kokosmilch nach.
  4. Lasst den Teig für 20 Minuten ruhen.
  5. Erhitzt etwa 5 cm Öl in einer tiefen Pfanne auf etwa 190 °C.
  6. Füllt den Teig in ein Gefäß, womit ihr gut gießen könnt und gießt ihn damit kreisförmig in das Öl.
  7. Frittiert die Sel Roti bis sie leicht braun sind und wendet sie mit einer Zange.
  8. Die fertigen Sel Roti könnt ihr auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  9. Bestäubt sie nach Belieben noch mit etwas Puderzucker und serviert sie warm.
Rezept drucken