Kalter Hund
Mittel Mittel
Zeit 405 Minuten
Vegan Vegan

1473 kJ 18%
Energie
352 kcal 18%
Kalorien
28 g 40%
Fett
20 g 8%
Kohlenhydrate
5 g 10%
Eiweiß
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen. (8.400 kJ/2.000 kcal)

Einkaufsliste

+
Für 20 Personen
-
  • 400 g vegane, dunkle Schokolade
  • 250 g Kokosfett
  • 100 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 80 g Puderzucker
  • 350 g vegane Butterkekse
Dieses Rezept wurde für 20 Personen konzipiert. Alle Zutatenangaben für weitere Personen sind ggf. aufgerundet.

Kalter Hund

Kalter Hund, Lukullus, Kalte Pracht, Kekstorte, Kellerkuchen, Kalte Torte, Kalte Schnauze, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund, Kalter Igel, Keksmauer, Eishundkuchen, Wandsbeker Speck oder Schichtschoki: Dieser kalte Kuchen hat viele Namen. Er besteht aus einer Kakao-Kokos-Creme und aufgeschichteten Butterkeksen. Die Besonderheit: Er muss nicht gebacken, sondern nur gekühlt werden.

  1. Kleidet eine Kastenform mit einem Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie aus.
  2. Hackt die Schokolade grob, schneidet das Kokosfett in Stücke und schmelzt beides in einem heißen Wasserbad.
  3. Gebt das Kakaopulver löffelweise zur geschmolzenen Masse und siebt den Puderzucker nach und nach dazu, während ihr gründlich mit dem Schneebesen umrührt.
  4. Nun schichtet ihr nach und nach Schokocreme und Kekse in die Form. Fangt mit einer dünnen Schicht Schokocreme an, verteilt sie gleichmäßig, legt dann eine Schicht Kekse darauf aus, bedeckt diese wieder mit Schokocreme und so weiter. Die letzte Schicht sollten Kekse sein.
  5. Deckt den Kuchen oben mit der Folie ab und stellt ihn mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank.
  6. Löst ihn mit einem Messer aus der Form, stürzt ihn auf eine Platte und zieht die Folie ab.
Rezept drucken